"Seit einigen Jahren bin ich nun in
Kindertagesstätten mit meinem Angebot „Musik in der Kita“
unterwegs.
Es ist mir nach wie vor eine große Freude jede Woche neu
mit den Kita-Gruppen in die Welt der Musik einzutauchen. Ob in den
Krippen-Gruppen oder im Elementarbereich, das Musizieren in der Kita
begeistert mich jeden Tag aufs Neue."
Eine der ersten Fähigkeiten, die ein Kind benötigt, um sprechen und lesen zu lernen, ist, Sprachrhythmen zu erkennen und somit Worte und Silben abzugrenzen. Das Hören von Musik und das Singen von Liedern regt die Aktivität beider Gehirnhälften an und kann die Sprachentwicklung des Kindes unterstützen, indem es den Wortschatz erweitert und das Sprachverständnis fördert. Musikunterricht kann also auch für mehr Chancengleichheit sorgen.
Tanzen, Singen, Klatschen und Musizieren fördern die kindliche Koordinationsfähigkeit, können Grob- und Feinmotorik sowie den Gleichgewichtssinn schulen.
Musik steigert die Konzentrationsfähigkeit, hilft beim Fokussieren und fördert das logische Denken. Wiederkehrende Rhythmen und Melodien schulen mathematische und sprachliche Fähigkeiten.
Gemeinsames Singen und Musizieren stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe von Kindern. Sie lernen, aufeinander einzugehen, zusammenzuarbeiten und sich zuzuhören.
Musik regt nicht nur die Fantasie an, sondern hat auch einen starken Einfluss auf unsere Emotionen: Sie kann trösten, Wut schwinden lassen oder Trauer eine Stimme geben. Musik bietet Kindern daher eine Fülle an Ausdrucksmöglichkeiten und kann helfen, den Umgang mit den eigenen Gefühlen zu erlernen.